top of page

Fragen vor dem Kittenkauf

Bevor ein (oder am besten gleich 2) Kätzchen einzieht, sollte man sich einige Fragen stellen, um sicher zu gehen, dass der neue Mitbewohner auch wirklich zu einem passt.

Habe ich genug Zeit für ein Haustier?

Vor der Anschaffung eines Haustieres sollte ich mir die Frage stellen, ob ich genug Zeit für die Pflege und Versorgung aufbringen kann, auch in der Urlaubszeit, im Krankheitsfall etc..

Es sollte einem bewusst sein, dass es nicht damit getan ist den Napf  zu füllen, ein Tier möchte gepflegt und beschäftigt werden.

Kann ich meinem Tier ein artgerechtes zuhause bieten?

Ist mein Zuhause groß genug? Sind ausreichend Klettermöglichkeiten vorhanden? Diese Fragen sollte man sich unbedingt im Bezug auf das eigene Heim stellen. Eine Katze braucht Platz um sich zu bewegen und möchte klettern.

Außerdem sollte man sich mit dem Thema Ernährung des zukünftigen Familienmitglieds auseinander setzen. Leider werden einem im Fachhandel meist die bekanntesten, aber nicht die gesündesten Marken empfohlen.

Hier unterstützt der Züchter sonst auch gerne!

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das vorhanden sein eines Spielgefährten. Katzen sind KEINE Einzelgänger und brauchen einen Sozialpartner. Bin ich bereit die Verantwortung für 2 Kätzchen zu übernehmen??

Welche Rasse passt zu mir?

Jede Rasse hat ihre ganz besonderen charakteristischen Eigenschaften, hierbei ist es wichtig nicht nur danach zu entscheiden, was einem optisch gefällt, sondern sich ganz ehrlich die Frage zu stellen, ob man die Bedürfnisse dieser Rasse erfüllen kann.

Ist die Rasse sehr aktiv und hat einen hohen Bewegungsdrang? Braucht sie also besonders viel Platz bzw. Spielmöglichkeiten oder ist die Rasse vielleicht eher gemütlicher und ruhig?
Langfristig wird das Zusammenleben nur funktionieren, wenn die Eigenschaften der gewählten Rasse auch zum eigenen Lebensstil passen.

Woher kommt meine Katze?

Ist die Entscheidung gefallen und es soll eine bestimmte Rassekatze einziehen hat man, sofern man es "richtig" machen möchte, zwei Möglichkeiten.

1. Man schaut im Tierschutz, manchmal sind gerade ältere Rassekatzen auch im Tierheim zu finden, dort werden sie gesundheitlich durchgecheckt und man wird als neuer Besitzer über eventuelle gesundheitliche Einschränkungen, bzw. die Vorgeschichte der Tiere informiert.

2. Man schaut beim seriösen Vereinszüchter, dort sollte man alle Informationen über die Eltern der Tiere etc. bekommen.

Alles dazwischen birgt leider ein hohes Risiko. In den letzten Jahren ist stetig zu sehen, wie auf einschlägigen Portalen Kitten als vermeintliche Rassetiere angeboten werden, oft viel zu jung, ohne Gesundheitsvorsorge etc.. Hier ist die Wahrscheinlichkeit eine böse Überraschung zu erleben leider sehr hoch, da oft einfach drauf los verpaart wird und sich Erbkrankheiten und anderer unschöne Dinge ungestört verbreiten können. 

Woran erkenne ich einen seriösen Züchter?

Ein seriöser Züchter kann zu allen Zuchttieren Auskunft geben und Untersuchungsergebnisse bzgl. der rassespezifischen Erbkrankheiten vorlegen (bei Briten z.B. der HCM und PKD-Schall), zudem sollte es für ihn absolut normal sein danach gefragt zu werden. Zudem kann der Züchter einem meistens zu jedem Kitten Auskunft geben, was z.B. den Charakter betrifft.

Man sollte außerdem darauf achten, wie die Kitten aufwachsen, d.h. leben sie in einem separierten Raum oder dürfen Sie am Familienleben teilnehmen? Wie werden sie ernährt? Bekommen sie möglichst günstiges oder besonders hochwertiges Futter? Wie Verhalten die Kitten sich? Sind sie neugierig oder wirken sie eher verängstigt? Sind die Kitten und auch die anderen Katzen sauber oder haben sie eventuell einen verklebten Po o.ä.?

Auch auf das Verhalten des Züchters sollte man achten, ist er offen und gerne bereit über seine Tiere zu sprechen? Oder zeigt er vllt. gar kein Interesse an den Interessenten? Wie alt sind die Kitten bei Abgabe? Sollen sie möglichst schnell (in extremen Fällen mit der 8. Woche) ausziehen oder wird ihnen genug Zeit für eine vernünftige Sozialisierung gelassen und sie gehen mit der 14. oder noch besser der 16. Woche?

Räumt er einem ausreichend Bedenkzeit für die Entscheidung ein oder wird man zu einer sofortigen Entscheidung gedrängt? Es gibt viele Faktoren, die einen aufhorchen lassen sollten, dabei ist es wichtig wirklich auf sein Bauchgefühl zu hören und sich nicht von den süßen Kätzchen blenden zu lassen.

Ein seriöser Züchter ist immer interessiert daran, wo seine Babys hin ziehen, wie sie dort leben werden etc. und er drängt einen auch nie zu einer sofortigen Kaufentscheidung, denn die Anschaffung eines Tieres sollte immer gut überlegt sein.

Worüber man sich auf jeden Fall im Klaren sein sollte ist, dass es bei einem seriösen Züchter auch zu jedem Kitten einen Stammbaum vom jeweiligen Verein, einen Impfpass mit der 1. und 2. Impfung, sowie ein Gesundheitszeugnis zu den Kitten dazu gibt.

18231501166119656.webp

Nepomuk aus dem Brandmoor in lilac-golden-shaded mit seiner Mama Ivette.

bottom of page