top of page

Wie wachsen unsere Kitten auf?

Unsere Kitten werden in unserem Schlafzimmer geboren, dahin ziehen die Mamas etwa eine Woche vor der Geburt um, damit sie zur Ruhe kommen können und wir gerade nachts auch mitbekommen, wenn die Geburt los geht. Dort bleiben sie, bis sie anfangen die Wurfbox selbstständig zu verlassen.

Mama Jette in lilac-golden-shaded-white mit dem O-Wurf

17941481651138520.webp

Primadonna und Pinocchio aus dem Brandmoor, black-golden-tabby-ticked

Danach ziehen die Kitten in einen Laufstall in unser Wohnzimmer und lernen von dort aus den Rest der Familie kennen und können in Ruhe das Laufen üben.

Wenn die Kitten dann etwas standhafter sind, öffnen wir die Türen des Laufstalls und bauen diesen dann zu gegebener Zeit ab.

Spätestens jetzt gibt es kein Halten mehr und die Zwerge erkunden das Haus.

So lernen sie alle Geräusche des Alltags (wie z.B. die Türklingel, den Staubsauger, Ferneher etc.) kennen. Dies ist mir sehr wichtig, da die Kleinen all diese Geräusche auch im neuen Zuhause haben werden und dann entspannt damit umgehen können.

18183780850173550.webp

O-Wurf aus dem Brandmoor

Ninja und Lilith aus dem Brandmoor in lilac-golden-shaded

Um unseren Mäusen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, achten wir sehr auf die Ernährung der Babys. Sobald die Kitten anfangen zu essen bekommen sie frisches Rinderhack und Rindertartar als Babynahrung. Anschließend werden sie überwiegend gebarft, also mit rohem Fleisch ernährt. Wir mussten feststellen, dass die Kitten es einfach am besten vertragen und sehr gut wachsen. Außerdem mögen sie es auch einfach gerne! Zusätzlich gibt es immer mal eine Dose hochwertiges Nassfutter, damit sie auch das kennenlernen. Trockenfutter gibt es bei uns nur als Snack aus dem Fummelstamm.

17894998433641865.webp

Während unsere Mäuse fleißig wachsen werden natürlich schon Termine bei unserem Tierarzt gemacht. Unsere kleinen bleiben bis mind. zur 16. Woche bei uns und ziehen dann bestens sozialisiert, 2x geimpft, gechippt und untersucht in ihr neues Zuhause. Damit auch wirklich nichts schief gehen kann, bringen sie neben Ihrem Stammbaum ein tolles Starterpaket mit allem, was sie so mögen mit in ihr neues Zuhause.

Das sind dann immer die Tage, an denen man als Züchter mit einem lachenden und einem weinenden Auge an der Tür steht, man freut sich natürlich mit den neuen Familien mit, es ist aber trotzdem jedes Mal wieder komisch, wenn einen die kleinen Mäuse verlassen und in ihr eigenes Leben starten.

bottom of page